Pfadfinder zu sein - eine Lebenseinstellung

In Deutschland eher belächelt, ist die seit 1907 bestehende internationale Pfadfinderbewegung doch eine der ältesten Friedensbewegungen der Welt. Mit dieser weltumspannenden Idee von Sir Robert Baden-Powell sind heute mehr als 40 Millionen Mitglieder in mehr als 215 Staaten unterwegs.

Während es weltweit eher nationale Pfadfinderverbände gibt, haben sich in Deutschland aus der Entwicklung heraus immer noch vier große und ein Vielzahl kleinerer, manche den Religionen verbunden, Verbände gebildet.

Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), vormals CP (Christliche Pfadfinderschaft) dem ich angehöre, hat seine Wurzeln seit 1910 in der Evangelischen Kirche und der Wandervogelbewegung.

Die Bezeichnungen in der CP und dem heutigen VCP wie Sippe (Gruppe), Stamm (Ortsgruppe), Gau heute Region (etwa Regierungsbezirk) und Land (Bundesland) sowie Thing als Versammlung stammen aus der Gründungszeit von 1910 und haben mit Adolf dem Nutzlosen nichts zu tun.

Lagerbadges meiner Teilnahmen und einige Bilder

Nach einem Klick kann man noch mehr sehen (blättern mit der Tastatur-Pfeiltaste "rechts").

WOSM WOSM Entwicklung Lilie CP/VCP Logo des VCP Landesverband Bayern # #

Mein Pfadfinderweg - über 40 Jahre Aktivität

Grafik Thommy CP/VCP Jahre

 Teilen mit dem 1 Klick Datenschutz. Informationen finden Sie unter »i« und  hier. Danke.